Herbst 2005 2004SonnenlichtWattHimmelHafenWatt Vögel
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Dornumer Corona-Testzentrum geht an den Start

Dornum, den 18. 05. 2021

Von Holger Janssen, www.dornum-aktuell.de

 

Dornum. Es geht los: Ab Mittwoch nimmt das Dornumer Corona-Schnelltestzentrum im Schützenhaus seinen Betrieb auf. Entsprechende Informationen bestätigte am Wochenende Bürgermeister Michael Hook (parteilos) auf Anfrage. Verantwortlich für den Betrieb ist der Dornumer Schützenverein, der dabei vom Deutschen Roten Kreuz und den Mitgliedern der fünf Dornumer Ortsfeuerwehren unterstützt wird.

Nachdem es im Vorfeld wegen des Testzentrums reichlich Unruhe in der Gemeinde Dornum gegeben hatte, sind die Beteiligten nun froh, dass es losgehen kann. Auch, weil sie zahlreiche Freiwillige gefunden haben. So könnten laut Hook sämtliche Schichten doppelt besetzt werden. Für die Verantwortlichen und insbesondere für den Schützenverein bedeuteten die Vorbereitungen allerdings einen Kraftakt – auch finanziell. So musste für das benötigte Material wie Test-Kits, Schutzkleidung und Verbrauchsmaterial eine Vorleistung erbracht werden. Dabei hat sich jedoch gezeigt, was möglich ist, wenn Vereine und Organisationen in Dornum Hand in Hand arbeiten.

 

Geöffnet sein wird das Testzentrum ab Mittwoch, 19. Mai. Getestet wird dann von 17 Uhr bis 20 Uhr. 

Die weiteren Öffnungszeiten lauten:

Montag 17 Uhr bis 20 Uhr

Mittwoch 17 Uhr bis 20 Uhr

Donnerstag 14 Uhr bis 20 Uhr

Sonnabend 9 Uhr bis 17 Uhr

 

Das Angebot richtet sich an alle Interessierten. Die Tests werden kostenlos durchgeführt. Termine können voraussichtlich ab Montagabend über die Internetseite der Feuerwehr Dornum vereinbart werden. 

Negativ Getestete Personen erhalten im Anschluss an die Testung eine Bescheinigung über das Ergebnis. Die wird unter anderem benötigt, um gastronomische Angebote, beispielsweise in Biergärten oder Freiluftcafés nutzen zu können. Auch für den Einkauf in bestimmten Geschäften wird ein tagesaktueller Negativ-Test benötigt.

Im Fall eines positiven Testergebnisses werden die Getesteten aufgefordert, sich umgehend in häusliche Quarantäne zu begeben und telefonisch Kontakt zu ihrem Hausarzt aufzunehmen. Darüber hinaus ergeht eine entsprechende Meldung an das Gesundheitsamt. In der Regel müssen positive Ergebnisse von Schnelltests durch einen genaueren PCR-Test bestätigt werden.

 

 

Kontakt

Gemeinde Dornum

Schatthauser Straße 9

26553 Dornum

Tel: 04933/9189-0

Fax: 04933/9189-89

Öffnungszeiten

Achtung:
Termine nur nach tele-

fonischer Vereinbarung!

Montags bis Freitags

08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstags

14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

17. 06. 2021

 

24. 06. 2021

 
Freilenzen
Sturmfrei

Partnergemeinde

Die Partnergemeinde Dornums ist Triebel aus dem Vogtland. Sie wurde am 08.06.1991 per Urkunde geschlossen. Der Ort hat rund 1.700 Einwohner.

Homepage von Triebel