Gratis Blühmischung für Dornum

Eine Biene sitzt auf einer Kornblume

Gute Nachrichten!  Um möglichst viele insektenfreundliche Flächen in der Gemeinde Dornum zu schaffen werden die Bürger*innen mit einbezogen und bekommen Saatmischungen. Diese können die Samen kostenfrei bestellen, dies hat der Verwaltungsausschuss am 30. März 2021 auf Vorschlag des Rathauses einstimmig beschlossen. Der ursprüngliche Antrag, Blühstreifen im Gemeindegebiet anzulegen, wurde von der SPD gestellt und von FBI/CDU unterstützt.

Bienen sind ein sehr wichtiger Teil unseres Ökosystems, finden aber immer weniger Nahrung. Die Blumen verschönern nicht nur den Garten, sie wirken auch dem Insektensterben entgegen. In der Mischung sind Kornblumen, Sommer-Schleierkraut, Zinnien und weitere enthalten. Die Samen können bis Anfang Juli ausgesät werden. Der Erfolg der Pflanz-Aktion kann ca. 10 Wochen nach Aussaat bewundert werden.

Da die Sprechzeiten im Rathaus Corona-bedingt begrenzt sind, werden die Mischungen per Post verschickt.

Wenden Sie sich unter Angabe Ihrer Postanschrift per E-Mail an

Sie möchten eine größere Fläche für eine Blühwiese zur Verfügung stellen? Dann bittet Svenja Meier um eine telefonische Absprache.